Haben Sie manchmal kleine Probleme bei der Darstellung bestimmter Spiele auf Ihrem PC? Ihre Grafikkarte ist möglicherweise nicht dafür geeignet, diese auszuführen. In diesem Fall kann es sehr nützlich sein, die Fähigkeiten Ihrer Grafikkarte zu kennen, bevor Sie ein Spiel herunterladen.

Warum suchen, um seine PC-Grafikkarte zu kennen?
Wenn Sie die Kapazität der Grafikkarte Ihres PCs kennen, wissen Sie, was Sie auf Ihrem Fahrrad tun müssen oder nicht. In Wirklichkeit hängt die Qualität des auf dem PC-Bildschirm angezeigten Bildes von den Eigenschaften seiner Grafikkarte ab. Es ist ein wichtiger Teil, wenn Sie ein Fan von virtuellen Spielen sind. Ebenso ist das Wichtigste, wenn Sie dieses Meisterwerk kennen, dass Sie wissen, welche Art von Bildern Ihr PC anzeigen kann und welche Anwendungen Sie problemlos installieren können. Wenn Sie auch Grafikdesigner sind, wird dies für Sie wichtiger sein, um außergewöhnliche endgültige Renderings zu erstellen.
Verfahren, um die Grafikkarte Ihres PCs zu kennen
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Gehen Sie zu „Systemsteuerung“, nachdem Sie „Panel“ in die Suchleiste des Startmenüs eingegeben haben.

- Wenn Sie auf das Suchergebnis klicken, wird das Fenster der Systemsteuerung des Computers geöffnet.

- Suchen Sie dann die Suchleiste und geben Sie „Geräte-Manager“ ein.
- Die Suche wird gestartet und Sie können nach dem Auffinden auf „Geräte-Manager“ klicken.

- In diesem Schritt wird das Manager-Fenster aller Geräte auf Ihrem Computer geöffnet. Suchen Sie den Abschnitt „Grafikkarten“ und klicken Sie darauf, um den mit Ihrer Grafikkarte verknüpften Treiber zu finden.
- Hier geht es um Intel(R) HD Graphics 5500 : erste Informationen. Klicken Sie nun auf die Anzeige, die Sie erhalten, um auf weitere Details zuzugreifen.

- In dem angezeigten Fenster haben Sie Zugriff auf 5 Registerkarten mit verschiedenen technischen Spezifikationen Ihrer Grafikkarte. Informieren Sie sich im Reiter „Allgemein“ über den Hersteller Ihrer Grafikkarte und das in Ihrem PC verbaute Modell.

- Auf der Registerkarte „Pilot“ können Sie je nach ausgewählter Option:
- Rufen Sie die Details Ihres Grafikkartentreibers ab.
- Aktualisieren Sie den installierten Treiber.
- Stellen Sie den Treiber wieder her, falls er fehleranfällig ist.
- Oder deaktivieren oder deinstallieren Sie die Grafikkarte (diese Optionen sind Computerexperten vorbehalten).

- Im Abschnitt „Details“ können Sie über das Dropdown-Menü alle technischen Daten zur Grafikkarte Ihres PCs lesen.

- Die Registerkarte „Ereignis“ identifiziert und klassifiziert nach Aktualität die Änderungen, die das Gerät, die Grafikkarte, betreffen.

- Die “Ressourcen” beziehen sich auf die Adressierung der von der Grafikkarte verwendeten I/O-Ports (sehr technische Details, für einen Laien nichts wirklich Wichtiges).

Und das ist es! Vergessen Sie ab sofort bei der Installation neuer Spiele und Anwendungen nicht zu prüfen, ob die Eigenschaften Ihrer Grafikkarte mindestens den geforderten Spezifikationen entsprechen, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Sie wissen nun, wie Sie solche Prüfungen durchführen.