Sie haben kürzlich Windows 10 auf Ihrem Computer installiert und seit einigen Tagen werden Sie aufgefordert, aktiviert zu werden. Sie möchten es aktivieren, wissen aber nicht, wie Sie vorgehen sollen? Keine Sorge. Das Verfahren zum Aktivieren der Windows 10-Lizenz ist einfach. Um Ihre Aufgabe noch einfacher zu machen, haben wir uns entschieden, Ihnen mit unterstützenden Illustrationen zu zeigen, So aktivieren Sie Ihre Windows 10-Lizenz.

Überprüfen Sie den Aktivierungsstatus Ihrer Windows 10-Lizenz
Bevor Sie mit der Windows 10-Aktivierung beginnen, müssen Sie zunächst den Aktivierungsstatus Ihres Betriebssystems überprüfen. Dadurch ersparen Sie sich Zeitverschwendung, indem Sie beispielsweise versuchen, ein bereits aktiviertes Windows zu aktivieren.
Welche Schritte sind zu befolgen, um den Aktivierungsstatus von Windows 10 zu überprüfen?
Um diese Überprüfung schnell durchzuführen und mit der eigentlichen Aktivierung fortzufahren, benötigen Sie:
- Greifen Sie auf die Suchleiste zu, die sich standardmäßig im unteren Bereich des Bildschirms befindet, genauer gesagt zwischen der Windows-Schaltfläche , die den Zugriff auf die ” Zum Starten » und die Verknüpfungen der Taskleiste;

- greifen ” Aktivierung» und aus der Ergebnisliste auswählen « Aktivierungseinstellungen » ;

- Schauen Sie in die rechte Spalte, insbesondere in den Abschnitt mit dem Titel ” Windows“. Informationen zum Aktivierungsstatus Ihres Systems finden Sie im ” Aktivierung “knapp unter” Bearbeitung “.

Was sind die möglichen Aktivierungszustände von Windows 10?
Hier sind die verschiedenen möglichen Aktivierungszustände von Windows 10:
- Windows ist aktiviert Verwenden Sie den Aktivierungsdienst Ihrer Organisation : Windows 10-Lizenz ist aktiviert, kann aber nicht mit dem Microsoft-Konto des Benutzers verknüpft werden;
- Windows ist aktiviert : Die Lizenz ist aktiviert, aber kein Microsoft-Konto ist verknüpft;
- Windows wird mit einer digitalen Lizenz aktiviert : Die Lizenz ist aktiviert, aber es ist kein Microsoft-Konto damit verbunden;
- Windows wird mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an Ihr Microsoft-Konto gebunden ist : die Lizenz ist aktiviert und a Microsoft-Konto war damit verbunden;
- Windows ist nicht aktiviert : Die Lizenz ist nicht aktiviert. In diesem Fall sollte eine Fehlermeldung Ihnen sagen, was falsch ist.
In den ersten drei Fällen ist eine normale Verwendung von Windows 10 möglich, einige Funktionen sind jedoch möglicherweise nicht verfügbar. Durch die Verknüpfung Ihres Microsoft-Kontos mit Ihrer Lizenz können Sie beispielsweise das Betriebssystem nach einer Neuinstallation problemlos wieder aktivieren. Abgesehen davon ist der Vorteil der Verknüpfung eines Microsoft-Kontos mit einer Windows 10-Lizenz ziemlich begrenzt. Fühlen Sie sich also nicht dazu verpflichtet.
In der vierten Situation hingegen sind bereits alle Konfigurationen vorgenommen worden. Sie haben also nichts weiter zu tun, als das System zu genießen. Es ist eher die fünfte Situation, die problematisch ist und die Ihre besondere Aufmerksamkeit sowie eine digitale Lizenz erfordert oder nicht.
Sie haben noch keinen Lizenzschlüssel? Es ist eine gute Zeit, einen zu bekommen. Tun Sie dies, um das unten beschriebene Aktivierungsverfahren für Windows 10 anzuwenden.
Aktivieren Sie Windows 10 auf Ihrem PC
Haben Sie gerade eine Lizenz erworben, mit der Sie Windows 10 aktivieren möchten? Wissen Sie bereits, dass es in allen zwei Methoden der Windows-Aktivierung gibt. Die durchzuführende Manipulation hängt hauptsächlich davon ab, wie Sie die Kopie von Windows erhalten haben, dh über einen Produktschlüssel oder eine digitale Lizenz. Damit Sie Ihr Windows ganz einfach aktivieren können, zeigen wir Ihnen die Vorgehensweise im Einzelfall.
Aktivieren Sie Windows 10 mit einem Produktschlüssel
Um dieser Aktivierungsmethode folgen zu können, benötigen Sie einen Produktschlüssel. Es ist ein 25-stelliger Code, der aus 5 Reihen mit 5 Ziffern besteht. Sie sollten es zur Hand haben, wenn Sie den Windows 10-Aktivierungsprozess starten.
Um Ihre zu aktivieren Betriebssystem Mit dem Produktschlüssel benötigen Sie:
- greifen Sie zuerst auf die zu Aktivierungseinstellungen“. Klicken Sie dazu auf das Suchsymbol, das sich in der Taskleiste links befindet, genau neben der Windows-Schaltfläche, die den Zugriff auf die ” Zum Starten “. Geben Sie dann in die angezeigte Suchleiste das Wort ” Aktivierung “. Die Option ” Aktivierungseinstellungen sollte oben in den Ergebnissen in der linken Spalte erscheinen. Wählen Sie es aus.

- In dem sich neu öffnenden Fenster finden Sie im Abschnitt ” Produktschlüssel aktualisieren “, die Option ” Ändere den Produkt Schlüssel “. Wählen Sie.

- EIN Pop-up sollte dann erscheinen. Alles, was Sie hier tun müssen, ist, das verfügbare Feld mit dem Produktschlüssel auszufüllen, den Sie besitzen, was zuvor besprochen wurde. Wenn die Eingabe abgeschlossen ist, klicken Sie auf ” Folgend“.

Die Aktivierung von Windows 10 ist nur erfolgreich, wenn Sie den richtigen Code eingegeben haben. Wenn ein Fehler auftritt, sollte die folgende Meldung angezeigt werden: Der eingegebene Produktschlüssel funktioniert nicht… “.

Wenn der eingegebene Code hingegen korrekt ist, wird die Aktivierung Ihrer Windows 10-Lizenz problemlos durchgeführt. Bei Bedarf erhalten Sie eine Benachrichtigung und können, wenn Sie möchten, die Gelegenheit nutzen, Ihr Microsoft-Konto mit der Lizenz zu verknüpfen, um das Windows 10-Erlebnis in vollem Umfang genießen zu können.
Aktivieren Sie Windows 10 mit einer digitalen Lizenz
Die Aktivierung von Windows 10 mit einer digitalen Lizenz ist viel einfacher und einfacher. Dies aus dem einfachen und guten Grund, dass das Betriebssystem in der Regel über alle Informationen verfügt, die es benötigt. Und unter solchen Umständen muss der Benutzer nicht viel selbst tun.
Die digitale Lizenz ist immer einem PC und in einigen Fällen einem Microsoft-Konto zugeordnet. Wenn es sich um eine Erstinstallation oder eine Erstaktivierung von Windows 10 auf dem PC handelt, müssen Sie sich nur bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden und einige Momente mit dem Internet verbinden, damit die Aktivierung der digitalen Lizenz automatisch durchgeführt werden kann .
Um Windows 10 hingegen nach einem größeren Hardware-Wechsel – etwa dem Austausch des Mainboards – problemlos reaktivieren zu können, müssen Sie zuvor Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben. Aber wie verknüpfen Sie Ihre digitale Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto?
Um Ihre digitale Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto zu verknüpfen, müssen Sie:
- noch einmal zugreifen ” Aktivierungseinstellungen» ;
- klicke auf ” Füge ein Konto hinzu“ ganz unten im Abschnitt „ Fügen Sie ein Microsoft-Konto hinzu “. Dieser Abschnitt erscheint erst nach Aktivierung der digitalen Lizenz;
- Geben Sie die Anmeldeinformationen und das Kennwort für Ihr Microsoft-Konto ein und bestätigen Sie.
Ihr Lizenzvalidierungsstatus sollte nun die gerade vorgenommenen Änderungen widerspiegeln. Werfen Sie zur Sicherheit einen Blick auf den Aktivierungsstatus. Sie sollten jetzt lesen ” Windows wird mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an Ihr Microsoft-Konto gebunden ist “.
Beachten Sie auch, dass Sie Ihr Windows-Passwort nicht mehr zum Entsperren Ihres Computers verwenden können. Denn nach jeder Verknüpfung eines Microsoft-Kontos mit einer Windows-Lizenz wird dieses durch das Passwort Ihres Microsoft-Kontos ersetzt. Letzteres müssen Sie nun eingeben, um auf Ihren Startbildschirm zuzugreifen.